Projektleiter/in für E-Commerce (m/w)

CDI - Soliers (14)

Leitung von Multiprojekten im Bereich E-Commerce/Optimierung der E-Commerce-Steuerung/Beziehung zu den Fachbereichen und Dienstleistern:

  • Moderation von IS-Day-Sprints: Moderation des IS-Day-Sprints, Verfolgung der Ticketbearbeitung und der Konsistenz in den Sprints sowie der Bearbeitung im JIRA-Portal, Notieren von Punkten, um sie ggf. außerhalb des SD zu bearbeiten, Verfolgung der Fortschritte im Zusammenhang mit E-Commerce-Projekten (Händler-Websites/CRM/Akquisitionen...)/Identifizierung funktionaler Blockaden und Herstellung der Verbindung mit dem Fachbereich und externen Partnern.
  • Sie sorgen für die tägliche Meldung von Bugs und Patches an die Händler-Websites und schlagen Quick-Wins-Aktionen mit hohem Kundennutzen vor, um eine kontinuierliche Verbesserung (A/B-Testing) zu erreichen und mehr Traffic und Umsatz zu generieren.
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Teams, um sicherzustellen, dass die E-Commerce-Aktionen mit der Gesamtstrategie des Unternehmens übereinstimmen.
  • Koordinieren Sie Entwicklungsprojekte mit internen und externen Teams, indem Sie klare Lastenhefte definieren (Dienstleister, Entwickler, interne Fachbereiche...)
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Teams zur Optimierung der Customer Journeys auf den Websites im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung (A/B-Testing) und zur Generierung von Traffic und Umsatz.
  • Teilnahme an der Entwicklung digitaler Marketingkampagnen zur Förderung der E-Commerce-Aktivitäten des Unternehmens (PAID/SEO/SMA).
  • Optimierung der Customer Journey durch AB-Tests und Steuerung der Tools (Algolia).
  • Verfassen von Anforderungsprofilen zur Verbesserung der Kundenreise und -konversion mit dem Ziel, Traffic und Umsatz zu generieren.
  • Mitgestaltung und Animation des Plans zur Verkaufsförderung.
  • Planung, Überwachung und Steuerung von Multiprojekten: Testmanagement, Abnahme, Go Live.
  • Verfolgen Sie die technische Leistung der Websites, schlagen Sie Verbesserungen vor und sorgen Sie für deren Umsetzung.
  • Verfolgung und Analyse der KPi's zur Leistungsmessung (GA4).
  • In Übereinstimmung mit der festgelegten Roadmap optimieren Sie das Kundenerlebnis und die Online-Konversion (Raum) in Verbindung mit den Teams Projekte & Webdesign.

CRM / Customer Journeys / Kundenbindung - in Partnerschaft mit der Digitalagentur und in Personalunion mit dem/der Digital Communications Officer.

  • Einrichtung automatisierter, wiederkehrender BTOC-Kampagnen (Erstellung von redaktionellen und visuellen Inhalten),
  • Unterstützung bei der Definition der Zielgruppenansprache und der Kundenextraktion, des Übertragungskanals und des Timings der Sendungen entsprechend der für jeden Verkauf vorgesehenen Vorgehensweise
  • Aktive Beteiligung an der Optimierung des Welcome-Zyklus, der Trigger-Kampagnen, der Einrichtung und Überwachung von Kampagnen: zur Kundenzufriedenheit oder auch zur Wiederbelebung inaktiver Kunden etc,
  • Beitrag zur Definition und Umsetzung von 360-Akquisitions- und Embasement-Kampagnen, um die Datenbank zu erweitern,
  • An der Erstellung eines Treueprogramms mitwirken, um es anschließend zu betreuen,
  • Verfolgung der Statistiken jeder Kampagne und Analyse ihrer Leistung, wobei Sie Vorschläge zur ständigen Verbesserung der Ergebnisse machen,

Diese Stelle bietet Ihnen die Möglichkeit, aktiv zur Entwicklung der Ecommerce-Strategie eines schnell wachsenden Purepalyers beizutragen, in einem sich ständig weiterentwickelnden Sektor innovativ zu sein und am Wachstum des Online-Geschäfts und seiner internationalen Expansion mitzuwirken.

Fähigkeit, Multiprojekte von A bis Z zu steuern, indem Sie die verschiedenen technischen Entwicklerteams und die internen Fachbereiche koordinieren und dabei die Fristen einhalten,

Kenntnis des CMS: Prestahop und Verständnis der technischen und funktionalen Umgebungen

Beherrschung der Projektmanagement-Tools: JIRA/ASANA

Obligatorische Erfahrung in einem internationalen BTOC E-Commerce-Umfeld mit starken Wachstumszielen

Obligatorische Erfahrung in einem SI-Team mit internen Entwicklern (keine Regie)

Obligatorische Expertise in den Bereichen Akquisition und CRM, um die Digitalagentur herauszufordern: PAID/SEO/CRM

Kenntnis und Beherrschung von Analyse- und Performance-Tools (Google Analytics, Algolia, CRM-Tools usw.) zur Steigerung des Traffics auf den E-Commerce-Websites und -Verkäufen von BTOC.

Selbstständigkeit, Genauigkeit und Organisationstalent

Analytisches Denkvermögen, Synthesefähigkeit und Hörvermögen

Teamfähigkeit und bereichsübergreifende Arbeitsweise: Sie haben Spaß daran, bereichsübergreifende Projekte zu leiten und die Verbindung zwischen fachlichen Teams und digitalen Werkzeugen herzustellen.

Gute Umgangsformen, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit zum Zuhören

Obligatorische Ausbildung: Bac +5 (Handelsschule, spezialisierte Digital-/E-Commerce-Schule)

Obligatorische Erfahrung von mindestens 2 bis 5 Jahren in der Leitung von E-Commerce-Projekten in einem internationalen BtoC-Pureplayer-Umfeld

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