Projektleiter/in für E-Commerce (m/w)
CDI - Soliers (14)
Leitung von Multiprojekten im Bereich E-Commerce/Optimierung der E-Commerce-Steuerung/Beziehung zu den Fachbereichen und Dienstleistern:
- Moderation von IS-Day-Sprints: Moderation des IS-Day-Sprints, Verfolgung der Ticketbearbeitung und der Konsistenz in den Sprints sowie der Bearbeitung im JIRA-Portal, Notieren von Punkten, um sie ggf. außerhalb des SD zu bearbeiten, Verfolgung der Fortschritte im Zusammenhang mit E-Commerce-Projekten (Händler-Websites/CRM/Akquisitionen...)/Identifizierung funktionaler Blockaden und Herstellung der Verbindung mit dem Fachbereich und externen Partnern.
- Sie sorgen für die tägliche Meldung von Bugs und Patches an die Händler-Websites und schlagen Quick-Wins-Aktionen mit hohem Kundennutzen vor, um eine kontinuierliche Verbesserung (A/B-Testing) zu erreichen und mehr Traffic und Umsatz zu generieren.
- Zusammenarbeit mit internen und externen Teams, um sicherzustellen, dass die E-Commerce-Aktionen mit der Gesamtstrategie des Unternehmens übereinstimmen.
- Koordinieren Sie Entwicklungsprojekte mit internen und externen Teams, indem Sie klare Lastenhefte definieren (Dienstleister, Entwickler, interne Fachbereiche...)
- Zusammenarbeit mit internen und externen Teams zur Optimierung der Customer Journeys auf den Websites im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung (A/B-Testing) und zur Generierung von Traffic und Umsatz.
- Teilnahme an der Entwicklung digitaler Marketingkampagnen zur Förderung der E-Commerce-Aktivitäten des Unternehmens (PAID/SEO/SMA).
- Optimierung der Customer Journey durch AB-Tests und Steuerung der Tools (Algolia).
- Verfassen von Anforderungsprofilen zur Verbesserung der Kundenreise und -konversion mit dem Ziel, Traffic und Umsatz zu generieren.
- Mitgestaltung und Animation des Plans zur Verkaufsförderung.
- Planung, Überwachung und Steuerung von Multiprojekten: Testmanagement, Abnahme, Go Live.
- Verfolgen Sie die technische Leistung der Websites, schlagen Sie Verbesserungen vor und sorgen Sie für deren Umsetzung.
- Verfolgung und Analyse der KPi's zur Leistungsmessung (GA4).
- In Übereinstimmung mit der festgelegten Roadmap optimieren Sie das Kundenerlebnis und die Online-Konversion (Raum) in Verbindung mit den Teams Projekte & Webdesign.
CRM / Customer Journeys / Kundenbindung - in Partnerschaft mit der Digitalagentur und in Personalunion mit dem/der Digital Communications Officer.
- Einrichtung automatisierter, wiederkehrender BTOC-Kampagnen (Erstellung von redaktionellen und visuellen Inhalten),
- Unterstützung bei der Definition der Zielgruppenansprache und der Kundenextraktion, des Übertragungskanals und des Timings der Sendungen entsprechend der für jeden Verkauf vorgesehenen Vorgehensweise
- Aktive Beteiligung an der Optimierung des Welcome-Zyklus, der Trigger-Kampagnen, der Einrichtung und Überwachung von Kampagnen: zur Kundenzufriedenheit oder auch zur Wiederbelebung inaktiver Kunden etc,
- Beitrag zur Definition und Umsetzung von 360-Akquisitions- und Embasement-Kampagnen, um die Datenbank zu erweitern,
- An der Erstellung eines Treueprogramms mitwirken, um es anschließend zu betreuen,
- Verfolgung der Statistiken jeder Kampagne und Analyse ihrer Leistung, wobei Sie Vorschläge zur ständigen Verbesserung der Ergebnisse machen,
Diese Stelle bietet Ihnen die Möglichkeit, aktiv zur Entwicklung der Ecommerce-Strategie eines schnell wachsenden Purepalyers beizutragen, in einem sich ständig weiterentwickelnden Sektor innovativ zu sein und am Wachstum des Online-Geschäfts und seiner internationalen Expansion mitzuwirken.
Fähigkeit, Multiprojekte von A bis Z zu steuern, indem Sie die verschiedenen technischen Entwicklerteams und die internen Fachbereiche koordinieren und dabei die Fristen einhalten,
Kenntnis des CMS: Prestahop und Verständnis der technischen und funktionalen Umgebungen
Beherrschung der Projektmanagement-Tools: JIRA/ASANA
Obligatorische Erfahrung in einem internationalen BTOC E-Commerce-Umfeld mit starken Wachstumszielen
Obligatorische Erfahrung in einem SI-Team mit internen Entwicklern (keine Regie)
Obligatorische Expertise in den Bereichen Akquisition und CRM, um die Digitalagentur herauszufordern: PAID/SEO/CRM
Kenntnis und Beherrschung von Analyse- und Performance-Tools (Google Analytics, Algolia, CRM-Tools usw.) zur Steigerung des Traffics auf den E-Commerce-Websites und -Verkäufen von BTOC.
Selbstständigkeit, Genauigkeit und Organisationstalent
Analytisches Denkvermögen, Synthesefähigkeit und Hörvermögen
Teamfähigkeit und bereichsübergreifende Arbeitsweise: Sie haben Spaß daran, bereichsübergreifende Projekte zu leiten und die Verbindung zwischen fachlichen Teams und digitalen Werkzeugen herzustellen.
Gute Umgangsformen, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Fähigkeit zum Zuhören
Obligatorische Ausbildung: Bac +5 (Handelsschule, spezialisierte Digital-/E-Commerce-Schule)
Obligatorische Erfahrung von mindestens 2 bis 5 Jahren in der Leitung von E-Commerce-Projekten in einem internationalen BtoC-Pureplayer-Umfeld
Sie sind motiviert?
Kommen Sie zu uns!