Die Wahl des richtigen Futters für seine Hühner
Haben Sie gerade Legehennen adoptiert? Sie haben ihnen einen Hühnerstall und ein Gehege eingerichtet, das ihrer Anzahl und Größe entspricht? Jetzt müssen Sie sich nur noch täglich um die Hühner kümmern. Neben dem Reinigen des Stalls und dem Einsammeln der Eier ist das Wichtigste, was Sie jeden Tag tun müssen, dieHühner richtig zu füttern. Dazu ist es wichtig zu wissen, was die Hühner fressen.
Welches Futter sollte man für seine Legehennen wählen?
Was fressen die Hühner? Das ist eine große Frage! Als Allesfresser besteht die Ernährung von Hühnern von Natur aus aus ein bisschen von allem. Als Einzelgänger macht es sich über kleine Insekten her, die es auf seinem Weg findet, aber es ist auch nicht abgeneigt, wenn Sie es mit Nahrung versorgen.
Küchenabfälle: echte Nahrung für Hühner
Für ein Huhn steht die Ernährung nicht im Vordergrund. Solange es sie füttert, sind sie nicht wählerisch. Sie sind übrigens auch ernsthafte Verbündete beim Recycling. Sie können die meisten Ihrer Küchenabfälle als Futter für Legehennen verwenden:
- Sie verschlingen mit Vergnügen die Reste von gekochten Gerichten ;
- Sie befreien Sie von den meisten Ihrer Gemüseschalen;
- Wenn Sie sie gut zerkleinern, picken sie ihre eigenen Eierschalen und auch Austernschalen auf.

Was frisst das Huhn: Zusätzliche Bedürfnisse
Den Hühnern nur ihre Abfälle zu geben, reicht jedoch nicht aus. Sie müssen das Futter der Hühner ergänzen, um ihnen Proteine und Vitamine zuzuführen. Dies ermöglicht es ihnen unter anderem, im Winter der Kälte zu widerstehen. Daher ist es notwendig, ihnen Getreide und Hühnersamen zu geben.
Es ist auch gut, den Hühnern Nahrungsergänzungsmittel anzubieten, die ihnen helfen, Krankheiten besser zu überstehen oder weiterhin regelmäßig Eier zu produzieren.
Wie viel frisst ein Huhn pro Tag?
Die Futtermenge für ein Huhn sollte zwischen 120 und 150 g pro Tag betragen. Natürlich hängt diese Menge von der Rasse des Huhns, der Jahreszeit und seinem Alter ab. Küken werden anders gefüttert als ausgewachsene Hühner.
Bestimmte Nahrungsmittel sind für Hühner verboten
Nachdem Sie nun wissen, was ein Huhn frisst, ist es auch wichtig zu wissen, was für das Huhn schädlich sein kann. Die Ernährung von Hühnern kann noch so abwechslungsreich sein, einige Lebensmittel können für sie dennoch gefährlich sein.
- Als erstes sollten Sie keine stark verarbeiteten Lebensmittel füttern; Schokolade, Süßigkeiten, Fastfood usw.
- Zweitens sollten Sie den Hühnern nichts geben, was auch für den Menschen schädlich sein könnte; rohes oder verdorbenes Fleisch, verschimmeltes Gemüse..
- Schließlich gibt es verschiedene Haushaltsabfälle, die sie krank machen können:
- Rohe Tomaten, Auberginen, Bohnen und Kartoffeln
- Die Kerne von Kohlköpfen
- Die Avocado
- Die Zwiebeln
- Die Kerne und Kerne
Hühner mit dem richtigen Futter zu versorgen ist also etwas ganz Wesentliches, um das Federvieh gesund zu halten. Es ist daher wichtig, dass Sie Lebensmittel vermeiden, die für sie potenziell schädlich sind.
Wenn Sie Ihren Hühnern den bestmöglichen Lebenskomfort bieten möchten, können Sie sich auch unsere anderen praktischen Artikel ansehen :
Wie viele Quadratmeter Platz für ein Huhn?
Auswahl des Drahtgeflechts für den Hühnerstall