Welche Maße sollte man für eine Markise wählen?
Die Markise ist weniger kostspielig als eine Pergola und bietet Sonnenschutz auf der Terrasse, damit Sie den Garten zu jeder Tageszeit genießen können. Ob manuell oder motorisiert, die Markise verkleidet die Fassade des Hauses mit ihrem Maxi-Tuch aus Acryl, das einfarbig, gemustert oder gestreift ist und eine hohe Widerstandsfähigkeit aufweist.
Der Erfolg von Markisen in Frankreich ist ungebrochen und ihre Herstellung hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Markisen aus einem Stück (ohne Kassette) oder mit integrierter Kassette, Aluminiumrahmen und mechanischen Armen, die Art der Herstellung hat deutlich an Qualität gewonnen.
Suchen Sie eine günstige manuelle Terrassenmarkise? Wenn Sie sich bei der Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Produkte nicht entscheiden können, folgen Sie dem Ratgeber Markisenauswahl von ID Market.
Sie fragen sich, welche Größe Sie für Ihre Markise wählen sollen? Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, Klarheit zu schaffen.
Eine Markise, die an die Größe des Standorts angepasst ist
Um ein Produkt in der richtigen Größe auszuwählen, messen Sie den Platz, den Sie für die Markise vorgesehen haben. Messen Sie also die Größe Ihrer Terrasse (Länge und Breite), aber bestimmen Sie auch die Höhe, in der die Markise an der Fassade angebracht werden soll.
Die Höhe wird anhand von Fenstern und anderen Hindernissen an der Fassadenwand gemessen. Das Maß der Höhe hängt aber auch von der Länge der Markise und ihrer Neigung ab. Planen Sie am Ende der Markise immer mindestens 2 Meter ein, um einen freien Durchgang zu ermöglichen.
Eine Markise: Wofür wird sie verwendet?
Manche Markisen werden zu dekorativen Zwecken eingesetzt. Dies ist der Fall bei Markisen mit Tüchern in verschiedenen Mustern und Farben, die die Schaufenster von Geschäften schmücken und bei denen der Volant als Werbefläche dient.
Die Installation von Markisen auf der Terrasse eines Hauses soll einen Schattenbereich schaffen, unter dem Gartenmöbel aufgestellt werden können.
Aber werden Sie sich mit dem Schatten nur im Bereich Ihrer Gartenmöbel oder auch über die Terrasse hinaus zufrieden geben? Wenn Sie sich für eine Maxi-Markise entscheiden, können Sie die Sonne davon abhalten, ins Haus zu gelangen. In diesem Fall sollten Sie unbedingt ein Modell mit einem Volant wählen.
Die Art der Farbe des Acryltuchs (einfarbig oder gemustert) spielt eine wichtige Rolle für die Wärmedämmung und den Sonnenschutz. Eine dunkle Farbe hat einen hohen Widerstand gegen Hitze und Sonneneinstrahlung. Ein Tuch in einer helleren Farbe lässt dagegen mehr Licht durch.
Wenn Ihre Markise eine ästhetische Funktion hat, können Sie sich an gestreiften oder gemusterten Tüchern erfreuen. Die Herstellung von Markisen in Frankreich hat sich deutlich diversifiziert und es gibt mittlerweile Produkte für jeden Geschmack! Außerdem hat sich ihre Qualität verbessert und ihre Widerstandsfähigkeit ist gestiegen.
Was den Preis betrifft, sollten Sie wissen, dass eine manuelle Monoblock-Markise (ohne Kassette) erschwinglicher ist als eine motorisierte Markise mit voller Kassette. Bei gleicher Qualität mit Aluminiumrahmen und mechanischen Armen kostet die Motorisierung einer Markise nämlich Geld und erfordert einen Kasten, in dem der Motor untergebracht werden kann. Das Produkt wird also zwangsläufig teurer sein, ohne jedoch den Preis einer Pergola zu erreichen.

Wie wählt man die richtige Größe einer Markise?
Der Ausfall und die Breite der Markise: mehr oder weniger Schatten
Welche Breite sollte eine Markise haben?
Um die Breite der Markise zu wählen, orientieren Sie sich an der Fassadenwand, an der sie befestigt werden soll. Im Allgemeinen ist eine Breite von 4 Metern ausreichend, um eine Markise auf einer Terrasse anzubringen.
Wie lang sollte eine Markise sein?
Die Ausladung einer Markise ist die Länge des Tuches von der Fassadenwand bis zum Ende der Markise.
Je nachdem, wie viel Platz Sie auf Ihrer Terrasse zur Verfügung haben und wie groß der gewünschte Schattenbereich ist, ist der gewünschte Ausfall Ihrer Markise ganz einfach zu finden!
Eine fundierte Beratung empfiehlt, bei mehr als 4 m Ausladung ein motorisiertes Produkt zu bevorzugen. Eine Markise mit einem Motor in der Kassette erleichtert Ihnen die Arbeit erheblich. Allerdings kann die Motorisierung von Markisen auch zu Pannen führen. Achten Sie daher darauf, ein Qualitätsmodell zu wählen.
Ein Volant (eine vertikale Markise am Ende des Tuches) bietet einen maximalen Sonnenschutz, vor allem bei Sonnenuntergang. Wenn Sie sich für eine manuelle Markise entscheiden, ist es außerdem einfacher, den Volant auszufahren, als eine tief heruntergezogene Markise zu öffnen.
Alle Kriterien für die Auswahl einer Markise :
- Wie wählt man zwischen einer Markise und einer Pergola?
- Warum sollte man eine manuelle Markise wählen?
- Was sind die Kriterien für die Wahl des richtigen Markisentuches?
- Farbe der Markise wie wählen?