Alle Merkmale, die Sie bei der Wahl einer Markise berücksichtigen sollten
Die Herstellung von Markisen in Frankreich hat trotz des Aufkommens anderer Produkte wie Pergolen oder Sonnensegel nie aufgehört. Und das aus gutem Grund, denn dieses qualitativ hochwertig hergestellte Produkt bietet Sonnenschutz zu geringen Kosten.
Die Stoffe sind ästhetisch und in verschiedenen Farben erhältlich. Praktisch ist die Motorisierung der Markisen und ihre Funkfernbedienung, die der klassischen manuellen Markise mit ihrer Kurbel Konkurrenz macht.
Größe, Farben, Ausführung, motorisierte oder manuelle Markise, mit oder ohne Kassette, Volant, Sensor... Wenn Sie nicht wissen, wie Sie aus der Vielzahl der verfügbaren Produkte auswählen sollen, finden Sie hier eine Kaufhilfe für Markisen, die Ihnen dabei hilft, Ihre günstige Mark ise mit den idealen Eigenschaften zu finden.
Pergola oder Markise: Welches Produkt sollte ich für meine Terrasse wählen?
Obwohl die Installation einer Pergola auf einer Terrasse etwas mühsam und der Preis des Produkts teuer ist, erfreut sich die Pergola in Frankreich großer Beliebtheit, da sie andere Vorteile besitzt.
Ihre Aluminiumstruktur weist eine hohe Widerstandsfähigkeit auf: Wind, Regen, Sonne... und bietet einen äußerst angenehmen Sonnenschutz. Praktisch ist die Motorisierung, mit der Sie dank der Funkfernbedienung die Lamellen des Daches nach Belieben ausrichten können. Planen Sie einfach die Ersatzbatterien ein.
Um den Boden Ihrer Terrasse nicht zu beanspruchen, entscheiden Sie sich für eine Markise. Sobald ihr Tuch und ihre Arme geschlossen sind, erscheint nur noch eine weiße Integralkassette (sofern das gewählte Modell damit ausgestattet ist) diskret an der Fassade. Das Acryltuch der Markise bietet einen schattigen Bereich und ist hochwertig verarbeitet.
Um Ihnen die Entscheidung zwischen Pergola oder Markise zu erleichtern, erfahren Sie hier mehr über die Vorteile der einzelnen Produkte.
Manuell oder motorisiert: Welchen Markisentyp wählen Sie?
Wählen Sie den Typ der Außenmarkise nach Ihren Wünschen. Die manuelle Markise mit Aluminiumgestell bietet Ihnen einen hochwertigen Schutz. Die manuelle Markise hat die idealen Maße für einen Balkon oder eine kleine Terrasse. Mit der Kurbel werden die mechanischen Arme geöffnet, um das Tuch auszubreiten.
Die Motorisierung einer Markise mit Integralkassette ist interessant, wenn Sie sich für ein Modell mit extra breiten Abmessungen entscheiden. In diesem Fall spricht man von Tüchern mit einer Breite und einem Ausfall von mehr als 4 Metern. Der Motor ist in einer integrierten Kassette untergebracht, die an der Wand befestigt wird. Die mechanischen Arme lassen sich öffnen, um das Tuch mithilfe einer einfachen Funkfernbedienung auszufahren. Es sind lediglich Ersatzbatterien erforderlich.
Für die Endfertigung ist in windigen Regionen die Installation eines Markisensensors eine gute Idee. Dieser Sensor wird in der Nähe der Markise angebracht und schließt sie bei Wind automatisch.

Entdecken Sie alle Kriterien, die Sie bei der Auswahl Ihrer Markise beachten sollten!
Welcher Stoff für eine Markise?
Das Acryltuch ist sehr widerstandsfähig und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieser Stoff bietet verschiedene Farben und einen guten Schutz vor der Sonne.
Wenn Sie mehr Schatten auf Ihrer Terrasse wünschen, sollten Sie sich für eine Markise mit Volant entscheiden. Der Volant ist ein vertikaler Stoffvorsprung am Ende des Tuches, der zwischen 10 cm und über 1 m lang ist.
Das Tuch einer Markise wird von einem Aluminiumrahmen gehalten, der in einer Kassette aufgerollt ist, wenn die Markise mit einer solchen ausgestattet ist. Je nachdem, ob die Markise mit einem Motor ausgestattet ist oder nicht, wird das Tuch funkgesteuert oder mithilfe einer Kurbel ausgefahren.
Markisen mit Integralkassette haben den Vorteil, dass das Tuch im Inneren der Kassette geschützt ist, wenn das Tuch und das Gestell eingefahren sind. Diese Produkte sind jedoch teurer als einteilige Markisen.
Welche Farbe sollte eine Markise haben?
Lange Zeit war die Farbe der traditionellen Markise in Frankreich weiß und braun gestreift. Heute gibt es die Streifen in anderen Farben und einfarbige Markisen sind der Trend.
Sie sind sehr zeitgemäß und ihre Herstellung hat in letzter Zeit explosionsartig zugenommen. Weiß verleiht Ihrer Terrasse ein schickes Aussehen, aber Sie sollten wissen, dass es mehr Helligkeit bringt als ein dunkles Tuch, das 100 % der UV-Strahlen blockiert.
Welche Maße sollte eine Markise haben?
Vorsprung, Höhe, Breite - wie wählt man die richtige Größe für eine Markise?
- Nach dem Standort
Sie messen die Wand, an der die Markise befestigt werden soll, um die Höhe und die Breite zu bestimmen. Rechnen Sie mit einer Höhe von mindestens 2 Metern am Ende der Markise, um den Durchgang zu ermöglichen.
- Nach dem Verwendungszweck
Die Ausladung und die Breite einer Markise hängen mit dem Schatten zusammen, den sie auf Ihre Terrasse wirft. Je größer die gewünschte Schattenfläche, desto größer der Ausfall und die Breite des Markisentuchs.